Zum Inhalt springen

Unsere 5 Lieblingsmagazine

Magazine können so viel: Nicht nur schön aussehen und sich gut anfühlen, sondern auch anregen, aufdecken, informieren und inspirieren. Etage Est trägt die Freuden aus Papier wortwörtlich auf Händen. Diese 5 Magazine haben es uns besonders angetan.

Transhelvetica – kann mehr als Helvetica
Mit diesem stilsicheren Heft brennen wir gerne durch. Es inspiriert uns, neue Regionen oder Hotels zu entdecken. Das Magazin übers Reisen in der Schweiz trumpft mit wunderschönen Bildern, einem ruhigen Layout und fantastischen Reportagen. Die grosszügigen Artikelöffner mit gestützter Typografie gefallen uns sehr. Auch bei der Serifenschrift, dem Einsatz von Weissraum und dem Papier sagen wir: Daumen hoch.

Fooby – schmackhafte Lektüre
Einfach genüsslich: die gluschtigen Fotos, die handgezeichneten Illustrationselemente sowie der Mix aus dekorativen Schriften und Serifenschriften. Wir können uns kaum satt sehen. Monika hat zu Hause gar ein ganzes Regal voll Kochmagazinen und -bücher. Aber vielleicht werden wir nicht satt, weil wir fast nie ein Rezept nachkochen? Egal, als visuelle Menschen lieben wir jedenfalls schön hergerichtetes Essen und tischen euch gerne das Fooby Magazin auf: E Guete.

Flow – bringt Good Vibes
Magazine sind für uns eine Art Ausgleich. Einfach nichts tun und dem Flow folgen. In besonders gute Vibes versetzen uns die liebevollen Illustrationen, die farbigen Hintergründe und der smarte Papierwechsel zwischen glänzend und gestrichen. Einziger Minuspunkt: die trockene Helvetica als Grundschrift, die dürfte spannender sein. Ansonsten ist es stimmig. Also kein Grund für schlechte Schwingungen: Immer schön gechillt.

Grafikmagazin – Liebe auf den ersten Blick
Hier schlägt unser Herz. Das kürzlich lancierte Magazin rund um unser Fachgebiet liegt voll am Puls. Waren wir Anfang Jahr noch traurig, dass die Vorgängerpublikation «novum» eingestellt wurde, freuen wir uns nun umso mehr über das Comeback in Form des Grafikmagazins. Was sollen wir da noch gross sagen: Schaut es euch selbst an. Viel Spass.

Sanitas Magazin – das gesunde Kundenmagazin
Da tut doch gleich die Prämie ein kleines Stück weniger weh. Wir finden, das Kundenmagazin der Sanitas hat einiges zu bieten: Ein Spiel aus Bild, Schrift und Weissraum, gut dosierten Facts sowie handgezeichneten Illustrationen – alles schön ausbalanciert. Übrigens auch Online stark. Einzelne Elemente dienten bereits als Inspiration für von uns gestaltete Kundenmagazine. Definitiv lesenswert.